ab 22. März, Memmingen
Uraufführung SCHAU, DER MAU! im Landestheater Schwaben

Munter im März – LTS mit zwei humorigen Inszenierungen

Memmingen – Nach einem Jahresbeginn mit emotionalen und auch tragischen Stücken (Premieren von Die Ratten und Löwenherzen) wird das Landestheater Schwaben mit humoristischem Schwung in den Frühling starten.

ENDSPIEL im Studio – In Samuel Becketts Meisterstück des Absurden Theaters sind die Bunkerinsassen einer postapokalyptischen Welt dazu verdammt, ihr „Endspiel“ in alle Ewigkeit fortzusetzen. Mit viel groteskem Humor und Sarkasmus wird das menschliche Miteinander als ein ewiger Kreislauf, als ein Ritual vorgeführt, in dem die Beteiligten durch Liebe und Hass aneinandergekettet sind und mit Gelächter über dem Abgrund der Sinnlosigkeit lavieren. Becketts Welttheater-Schauspiel wurde 1956 geschrieben – in einer besonders heißen Phase des Kalten Krieges. Er hat humoristisch-existentiell die „Politiker im Bunker“ mit totalem Realitätsverlust zu clownesken Bewohnern Absurdistans verkleidet, die sogar noch im Angesicht eines Weltuntergangs sich lachend das Leben zur Hölle machen.

Die Uraufführung SCHAU, DER MAU! im Großen Haus – Sergej Gößner ist zurück. Der Autor und Regisseur, der bereits letzte Spielzeit mit seinem Text zum Musical Brigitte Bordeaux die Menschen vor Ort bestens unterhalten hat, wird diese Spielzeit mit einem extra für Memmingen geschriebenes Stück tiefschürfend für Stimmung sorgen

In einer alkoholgeschwängerten Nacht versucht ein Memminger den Mau, der sich in einem Zuber spiegelt, herauszufischen. Doch wer oder was ist dieses ätherische Wesen, das nun nackt und blass aus dem Zuber steigt? Spiegelung? Lichtgestalt oder in Person der Mau? In seiner lokalkolorierten Komödie geht Sergej Gößner Mythen und Sagen rund um den Himmelskörper Mond nach. Mit viel Wortwitz und einer fulminanten Ausstattung unternimmt SCHAU, DER MAU! den Brückenschlag zu den heute noch wichtigen Traditionen, Geschichten und geschichtlichen Bezügen in Memmingen und der Region.

Premiere ENDSPIEL: Samstag, 16. März, 20 Uhr, Studio
Premiere SCHAU, DER MAU: Freitag, 22. März, 20 Uhr, Großes Haus
Landestheater Schwaben, Theaterplatz 2, 87700 Memmingen.
Karten und Infos: landestheater-schwaben.de oder Tel. 08331 9459 16


Abb: Digitale Visualisierung Bühnen- und Kostümbild SCHAU, DER MAU!  (© Lukas Fries)