Schützen. Das Buch – 500 Jahre Kulturgeschichte in Süddeutschland

Memmingen – In unserer Serie „Kunstbücher“ aus dem Hause Memminger MedienCentrum Druckerei und Verlags-AG (MMC) stellen wir Ihnen dieses Mal den eindrucksvollen Band „SCHÜTZEN. Das Buch – 500 Jahre Kulturgeschichte in Süddeutschland“ vor, das vom Schwäbischen Bauernhofmuseum Illerbeuren beauftragt und von Michaela Eigmüller und Mathilde Wohlgemuth herausgegeben wurde.

500 Jahre Schützen in Süddeutschland: Das Buch spannt einen weiten Bogen von den Anfängen der Schützengesellschaften bis in die 1970er Jahre. Das Thema „Schützen“ hat im Schwäbischen Bauernhofmuseum Tradition: Ein erstes „Schwäbisches Schützenmuseum“ entstand vor etwa 40 Jahren auf Betreiben des damaligen Bezirksschützenmeisters Bernhard Oberst in Illerbeuren. Nach dessen Tod ging die Sammlung in den Besitz des Museums über. Erstmals rückte nun die kulturgeschichtliche Einordnung der bisherigen Ausstellungsstücke in den Vordergrund. Voraussetzung dafür war die sorgfältige Erschließung der kompletten, aus mehr als 8000 Objekten bestehenden Sammlung – darunter Schützenscheiben, historische Waffen, Pokale, Fahnen und Medaillen. Die Forschungsarbeiten sollten in einer neuen Ausstellung mitten im Gelände des Bauernhofmuseums münden. Dieses „Haus zur Schützenkultur“ konnte jedoch wegen Baumängeln nicht eröffnet werden. Um die Inhalte der bereits fertig gestellten Ausstellung trotzdem der Öffentlichkeit präsentieren zu können, sollte daher ein Buch entstehen. Elf Autoren konnten gewonnen werden, die sich dem Thema „Schützen“ aus den Blickwinkeln der Militärhistorie, der Kunstgeschichte, der Sprache oder der Festkultur annähern. Ergänzt werden Text und Bilder durch digitale Inhalte: Per QR-Code und Kurz-URL können die Leser und Leserinnen auf zusätzliches Bild- und Videomaterial zugreifen. „Selbstverständlich ist das Buch auch ohne diese Ergänzungen komplett“, so die Autorinnen. „Wir freuen uns, die Lebendigkeit dieses reichen und vielseitigen Kulturphänomens – die uns selbst immer wieder erstaunt – einer breiten Leserschaft zugänglich machen zu können.“

 

Titelseite des Buches mit alten und neuen Illustrationen

Das jüngst fertiggestellte Werk kann über den Museumsladen, die Homepage des Bauernhofmuseums sowie im Buchhandel erworben werden kann (ISBN 978-3-931915-15-5).


Schwäbisches Bauernhofmuseum Illerbeuren,
Museumstraße 8, 87758 Kronburg/Illerbeuren,

Tel. 08394/1455,
www.bauernhofmuseum.de