5. und 6. Juli, Bad Wörishofen
60 Jahre Modellfliegerclub Bad Wörishofen e.V.
Bad Wörishofen – Der Modellfliegerclub Bad Wörishofen feiert dieses Jahr sein 60-jähriges Vereinsjubiläum. Dazu veranstaltet der Verein am 5. und 6. Juli 2025 zwei Flugtage. Den Besuchern soll an diesem Wochenende eine spektakuläre und abwechslungsreiche Flugshow geboten werden. Einige der besten Modellflugpiloten Deutschlands haben bereits ihr Kommen zugesagt. So werden Oldtimer aus den Anfängen der Fliegerei genauso zu sehen sein, wie die modernsten Flugzeuge der heutigen Zeit. Die Palette reicht vom Segelflugzeug über mehrmotorige Flieger bis hin zu turbinengetriebenen Jets und Hubschraubern. Modellflugzeuge mit einer Spannweite von über fünf Metern und einem Gewicht bis zu 150 Kilogramm werden die Zuschauer durch ihr originalgetreues Flugbild beeindrucken. Kunstflug der die Gesetze der Physik in Frage zu stellen scheint, wird das Publikum in Atem halten.
Fuchsjagd, Ballonstechen und „Guzzibomber“
Für besondere Unterhaltung sorgen sicherlich auch Ballonstechen und die Fuchsjagd. Hierbei werden Luftballone an Holzstangen befestigt, die Piloten müssen dann versuchen mit ihren Luftschrauben die Ballone im Tiefflug zu treffen. Bei der so genannten Fuchsjagd wird an ein Modell ein Papierschwanz gebunden, dieses wird dann als Fuchs von anderen Modellfliegern gejagt. Dabei werden diese versuchen den Schwanz des Fuchses mit ihren Propellern zu erwischen. Besonders beliebt bei den jüngsten Zuschauern ist der schon legendäre Guzzibomber. Christian Horn (2. Vorsitzender) wird sein Modellflugzeug kiloweise mit „Guzzis“ voll packen und für die Kleinsten abwerfen. In den Abendstunden am Samstag ist eine spektakuläre Nachflugshow mit Pyrotechnik geplant. Das Programm für die Jubiläumsflugtage verspricht also eine spannende Modellflugshow
Original Kunstflug und Fallschirmabsprünge
Die Modellflugdarbietungen werden an beiden Tagen durch Vorführungen von originalen manntragenden Flugzeugen umrahmt. Es wird auch eine Pilatus PC-6 Turbo Porter aus Tannheim Fallschirmspringer absetzen. Besonderes Highlight wird sicherlich der Kunstflug von Kai Joppich sein. Der erfahrene Kunstflugpilot, der selbst auch Modellflieger beim MFC Bad Wörishofen ist, wird sein Programm auf seiner Xtreme oder Extra 300 vorführen. Sein Kollege Florian Gaaß vom Segelflugverein Bad Wörishofen wird mit seiner Pilatus B4 Segelkunstflug der Extraklasse zeigen. Außerdem werden einige weitere „große“ Freunde der Wörishofer Modellflieger mit ihren Flugzeugen den Flugtag besuchen.
Auch die Bundeswehr wird mit einem Informationsstand über die Ausbildungsmöglichkeiten in den Streitkräften mit dabei sein.
Freier Eintritt, gute Verpflegung und vor allem faire Preise empfehlen die Jubiläumsflugtage der Bad Wörishofer Modellflieger als Ausflugsziel für die ganze Familie.
Samstag, 5. Juli, und Sonntag, 6. Juli 2025, von 10 bis 18 Uhr.
Samstagabend Nachflugshow ab ca. 22 Uhr
Modellflugplatz Bad Wörishofen im Ortsteil Frankenhofen
mfc-badwoerishofen.de
Pressemitteilung des Modellfliegerclub Bad Wörishofen
im Bild: Eine Extra 300 beim so genannten Flugmanöver Tourquen. Die Motorleistung ist entsprechend groß, damit das Flugzeug durch den eigenen Antrieb in der Luft stehen bleiben kann. (Foto: MFC Bad Wörishofen)