Theo Schuster überraschend verstorben

Memmingen – Theo Schuster ist im Alter von 68 Jahren gestorben. Diese Nachricht nehmen die Angestellten der Memminger MedienCentrum Druckerei und Verlags-AG mit tiefer Trauer auf. Theo Schuster war ein überaus beliebter Chef, humorvoll und stets fair, dem das Wohlwollen aller Beschäftigten ebenso am Herzen lag wie auch die Unterstützung von Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Über viele Jahre engagierte er sich im Lions Club und alljährlich wurden anstatt Kundengeschenken zu Weihnachten großzügige Spenden an caritative Institutionen überreicht – so auch erst vor kurzem an „Die Tafel“ in Memmingen.

Theo Schuster wurde am 21. September 1953 in Memmingen als zweites von vier Kindern der Eheleute Theo und Elisabeth Schuster geboren. Schon während seiner Jugendzeit arbeitete er im elterlichen Betrieb der Memminger Zeitung an den Buchdruckmaschinen und kam so schon früh mit dem Handwerk des Druckens in Berührung. Nach seinem Abitur studierte er an der Fachhochschule für Druck in Stuttgart, die er 1980 als Diplom-Wirtschaftsingenieur abschloss.

In seiner anschließenden beruflichen Tätigkeit bei der Unternehmensberatung Dr. Menz und Partner in München erlernte er das Handwerkszeug, Kunden aus der Druck- und Medienbranche fachkundig und souverän zu beraten. Nach einigen Jahren wagte er mit einem Partner den Schritt, das Unternehmen „Management Partner“ in Landsberg zu gründen. Neben der Beratungstätigkeit entwickelte er eine Branchensoftware für die Druck- und Zeitungsindustrie, die auch von namhaften Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingesetzt wurde.

Anfang 1992 übergab er die Leitung seines eigenen Unternehmens in andere Hände und folgte dem Ruf seines Vaters Theo Schuster Senior, dem Heimatverleger der Memminger Zeitung, sich in dessen Nachfolge einzuarbeiten. Neben der Zeitungsherstellung widmete er sich dem Bereich der Werk- und Akzidenzdruckerei.

Am 1. September 2001 übernimmt dann die neu gegründete Memminger MedienCentrum Druckerei und Verlags-AG nach schwierigen Verhandlungen den Bereich der Werk- und Akzidenzdruckerei der Memminger Zeitung mit allen Mitarbeitern und Kunden. Übergangsweise noch im damaligen Verlagsgebäude der Memminger Zeitung am Schrannenplatz verbleibend, beginnt Vorstand Theo Schuster bereits mit der Planungsphase für die Verlagerung des Betriebes an die Fraunhoferstraße. Schon im Dezember 2001 erfolgt der Spatenstich für den Neubau. Nach nur 12 Wochen Bauzeit konnte im April 2002 an der Fraunhoferstraße das Richtfest gefeiert werden und der Umzug – wie geplant – im Juli 2002 stattfinden.

Im Dezember 2002 übernahm dann die AG die Mehrheit an Heidelbergs ältestem Verlag – dem Universitätsverlag Winter – einem führenden geisteswissenschaftlichen Verlag Deutschlands mit internationalem Ruf. Weitere Zugänge zur AG waren im September 2009 die Übernahme der Mehrheit an DVO Druck und Verlag Obermayer in Buchloe und im August 2017 die Übernahme der Industrie- und Handbuchbinderei Klotz GmbH in Jettingen-Scheppach.

In diesen Jahren und bis heute wurde kontinuierlich in neueste Technik investiert, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein und den zahlreichen namhaften Kunden aus der Verlagsbranche und Industrie höchste Qualität sowie schnelle und termingetreue Auftragsabwicklung zu garantieren.

Unter seiner Führung konnten im Laufe der Jahre viele Auszeichnungen im Wettbewerb „Die schönsten deutschen Bücher“ der Stiftung Buchkunst und der Druck & Medien Awards gewonnen werden.

Dem erfolgreichen Unternehmer lag auch die Kultur Memmingens stets am Herzen und so wurde nach nur einem Monat Pause ab der Gründung der Memminger MedienCentrum Druckerei und Verlags-AG im September 2001 der Memminger Monat noch bis Jahresende in seiner ursprünglichen Form veröffentlicht, konnte aber dann zum 1. Januar 2002 in der von ihm geplanten und gewünschten sowie verdoppelten Auflage im neuen Design erscheinen. Die kostenfreie Verteilung an Haushalte in Memmingen sowie an den Memminger Einzelhandel, an soziale, öffentliche und kulturelle Institutionen und Einrichtungen sowie an die umliegenden Gemeinden zur Mitnahme war Theo Schuster für das im MMC gedruckte, auflagenstärkste Kultur- und Veranstaltungszeitschrift in und um Memmingen stets wichtig.

In seiner Freizeit unternahm Theo Schuster als begeisterter Segler viele Törns mit seiner Ehefrau Annemarie, mit der er 39 Jahre verheiratet war.

 

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau und den Hinterbliebenen

Im Namen aller Beschäftigten der Memminger MedienCentrum Druckerei und Verlags-AG inklusive dem Team des Memminger Monats