Das MMC bringt alle Sinne aufs Papier

Mit Leidenschaft wird Außergewöhnliches kreiert

Memmingen – Anknüpfend an die Vorstellung der Produktion von hochwertigen Büchern in unserer Serie rund um die Memminger MedienCentrum Druckerei und Verlags-AG (MMC), erfahren wir heute von Vertriebsleiter Wolfgang Diesch Interessantes über die Sparte Akzidenzdruck.

Herr Diesch, bevor wir in medias res in Bezug auf kreative und überaus erfolgreiche Werbedruckarten gehen, möchten wir Sie persönlich gerne unseren Leserinnen und Lesern vorstellen. Wie sah denn Ihr Tätigkeitsfeld aus, bevor Sie vor zweieinhalb Jahren zum MMC wechselten?

Ich bin mittlerweile seit fast 30 Jahren in der grafischen Branche tätig. Meine Wirkungsstätten vor dem MMC waren ein Zeitungsverlag, ein renommiertes Satz-Studio, eine mittelständische Druckerei in der Bodenseeregion sowie ein großer, innovativer Buchhersteller im Allgäu. Das MMC ist ein Druck- und Medienunternehmen, das sowohl Akzidenzdrucksachen – von der Visitenkarte über Mailings und Prospekte bis hin zu Katalogen – als auch Bücher herstellt und mittlerweile sogar Verpackungsdrucksachen für die Konsumgüter- und Lebensmittelindustrie anbietet. Meine bisherigen Erfahrungen kann ich beim MMC also alle bestens einbringen. Nach der Tätigkeit als Vertriebsaußendienst-Mitarbeiter im Akzidenzbereich ab 2017 übernahm ich zum 1. Dezember 2018 dann die Aufgaben als Vertriebsleiter von meinem Vorgänger Walter Kurz, der in den Ruhestand ging. Damit bin ich auch für die Kundenbetreuung der gesamten Verlagskunden des MMC im Vertriebsaußendienst verantwortlich. Zur Verstärkung im Vertriebsaußendienst des Akzidenzbereichs konnten wir Anfang des letzten Jahres Gerhard König, einen erfahrenen Profi in diesem Bereich, für das MMC gewinnen.

Wenn wir nun auf die derzeitige Corona-Situation eingehen, die vielen Firmen das Handwerk lähmt, stellt sich die Frage, was Sie Kunden jetzt raten, um in den Fluss zu kommen und nach der Krise wieder durchzustarten?

Die derzeitige Corona-Krise beeinträchtigt die Wirtschaftslage immens. Gerade deshalb ist es notwendig, sich Gedanken zu machen, wie man auch in diesen Zeiten bestehen kann. Hier gibt es bereits viele positive Beispiele von Firmen, die bezüglich Herstellung auf derzeit gefragte Produkte umstellen oder Gastronomen, die den Lieferservice anbieten. Damit die Verbraucher über das geänderte Geschäftsfeld informiert sind, bieten wir entsprechende Printprodukte und/oder Anzeigen im Memminger Monat (Print- und Online-Ausgabe) an, um deren Verkauf zu fördern. Die Geschäftstreibenden müssen sich jetzt Gedanken darüber machen, wie sie ihr Unternehmen in Stellung bringen, um mit gezielter Werbung den Neustart erfolgreich zu gestalten. Ein erster Eindruck kann mit dem Besuch unseres Internet-Auftritts unter www.mm-mediencentrum.de mit neuem virtuellen Showroom gewonnen werden, um sich Ideen für kommende Produktionen zu holen.

Positiv an die Zukunft denken, ist immer von Vorteil. Welche Unterstützung erfährt ein Kunde beim MMC bezüglich personalisierter Werbung?

Wir bieten im MMC diverse Möglichkeiten: Wir drucken für Kunden eine große Vielfalt an Werbedrucksachen wie Mailings (z.B. Dialogpost-Sendungen), Flyer, Prospekte oder Prospektmappen – gerne im Digitaldruck auch personalisiert (also mit persönlicher Ansprache des Empfängers). Sofern die Adressdaten der Empfänger vom Kunden entsprechend vorliegen, werden diese von uns verarbeitet und die Werbung zielgerichtet versendet. Ist sich ein Kunde noch nicht schlüssig, wie er sich präsentieren möchte, erhält er vor Ort oder telefonisch eine individuelle Beratung. Wir positionieren die kreative Werbung so, dass sie höchste Aufmerksamkeit erreicht, wobei ein großes Augenmerk darauf gelegt wird, dass das Werbemittel auch zum Produkt hinsichtlich Gestaltung und Material passt. Wer das Gefühl hat, nach der Krise etwas aus den Augen verloren worden zu sein, muss auf sich aufmerksam machen. Dem Ideenreichtum sind hier keine Grenzen gesetzt! Wir sind auch in der Lage, die Werbung bereits zu gestalten und bei einer Aktion zeitlich genau zu timen. Für weitere Details möchte ich hier auf unseren Herrn König verweisen, der auf sämtliche Beratungs- und/oder Angebotswünsche eingeht.

Wir sagen „Herzlichen Dank“ für dieses nette Gespräch!

 

Ihre Ansprechpartner im MMC: Gerhard König

gkoenig@mm-mediencentrum.de
Tel. 08331/9277-138 Wolfgang Diesch

wdiesch@mm-mediencentrum.de
Tel. 08331/9277-160